Datum
24. Oktober 2019
20:00 - 21:30
Der öffentliche Vortrag findet um 20:00 im Restaurant zur Alten Brauerei in Thusis statt. Referent ist Ueli Rehsteiner, Direktor des Bündner Naturmuseums.
Nebst Birk- und Schneehuhn ist das Steinhuhn der einzige Hühnervogel, der bis über der Waldgrenze vorstösst und hier ganzjährig zu verbleiben vermag. Für eine wärmeliebende Vogelart, die ihren Ursprung im Mittelmeerraum hat, ist dies aussergewöhnlich. Tatsächlich ist das Steinhuhn der einzige „Südeuropäer“ unter unseren Vögeln, der das ganze Jahr in den Alpen verbringt. Vieles deutet allerdings darauf hin, dass das oftmals raue Gebirgsklima dem Steinhuhn trotz verschiedener Anpassungen zusetzen kann.
Es liegt wohl am oft wenig zugänglichen Lebensraum, aber auch an der nicht einfachen Beobachtbarkeit, dass diese Vogelart zu den am wenigsten bekannten und erforschten unseres Landes zählt. Ueli Rehsteiner wird in seinem Vortrag von seinen Beobachtungen erzählen, Bekanntes über das Steinhuhn präsentieren, aber auch Wissenslücken aufzeigen. Die Forschung hat in den letzten Jahren einige Erkenntnisse gewonnen. Dem geheimnisvollen Zauber, den diesen Vogel umgibt, hat dies freilich keinen Abbruch getan.
Foto: Ueli Rehsteiner